Sonstige Gedichte



Zwischen Glauben und Wissen

Wurde der Glaube nur erfunden,

weil der Glaubende nicht wissen kann ?

Ist der Wissende nur gebunden,

weil sein Herz nicht sehen kann ?

Die Lösung kommt. Irgendwann !

(c) Olaf Lüken  (07.09.2022)

 

 

Gelesen: 7   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:


ÄHNLICHE GEDICHTE





2 KOMMENTARE



07. September 2022 @ 22:14

Hallo Grete,
wer glaubt, braucht meine Worte nicht. Meine Sätze richten sich an den typischen Agnostiker. Das ist jener Mensch, der sagt: "Ob Gott existiert, werde ich im Tode sehen oder nicht" (Irgendwann). Das NT verlangt vom Menschen ein Christusbekenntnis vor dem Tod. Gott liebt und ist gerecht. Er kann denen nicht helfen, die sich gegen ihn entschieden haben bzw. jenen, denen der Glauben kalt und unfruchtbar wie ein Fels ist. Über deinen Kommentar habe ich mich sehr gefreut. Herzliche Grüße
Olaf


07. September 2022 @ 20:37

... ja, es ist die Kernfrage seit Menschengedenken. Gott ist nicht beweisbar , Erfahrungen allerdings macht man in Grenzsituationen mit IHM .Die Kraft des Glaubens liegt nicht in der Unerschütterlichkeit der Überzeugung ,denk ich mal, sondern in der Fähigkeit Zweifel ,Unklarheit ein lebenlang auszuhalten und trotzdem.... es ist halt keine Vernunftssache . Deine letzte Zeile verstehe ich so : " Gemäß deines Glaubens wird es geschehn ". Sorry, lieber Olaf , ein zu langer Kommentar , aber deine Thematik des Gedichtes ist mein Nachdenken seit vielen Jahren.
Viel Freude beim Schreiben !
Grete



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

941+
Das Versprechen

909+
Frühling

648+
FRAG MICH NICHT

645+
Ein bisschen Spaß muß se...

614+
Für eine schöne Frau

490+
Zwei glückliche Marienkä...

421+
Urlaubsgruß

350+
Rentner haben keine Zeit (...

232+
Nur eine Pusteblume

230+
Kleine Tiere , große Wund...


- Gedichte Monat

5+
Die letzte Chance

5+
Süßes Nichtstun

5+
Musik ist Magie

5+
Die guten alten Zeiten

5+
Verletzlichkeit und Schmer...

5+
Tiefe Sehnsucht

4+
Mitläufer

4+
Eine Stadt mit Herz

4+
Die Traumtänzerin

4+
Der Fischer aus Santa Mari...


- Gedichte Jahr

6+
Hüftgold

5+
Lennox hat einen Wunsch

5+
Die guten alten Zeiten

5+
Mütze auf und Handschuh a...

5+
In bester Lage

4+
Zu viel...

4+
Der alte Meyer

4+
Verkanntes Genie

4+
Die Erde brennt

3+
Einfach köstlich


Neusten Kommentare

bei "Schlaflos"

bei "An den Mond"

bei "An den Mond"

bei "Der Mai ist gekommen II"

bei "Ein Bild für Klaus"

bei "Der freie Blick"

bei "Ein Bild für Klaus"

bei "Tropfen, so weich wie TrÃ"...


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte




Lachen Küste Sein Kuss Krieg Klarheit Krank Königin klein Laune Körper Krippe Jack Kröte Kirche Lerche Länge Lebensreise Kreativität Leidenschaft Lebensfreude Kumpel Lebenssturm Kummer Lärm Kunst Klimawandel Kraft Leid Klopapier Landwirt Krebs Landleben Krimi Leben Kommunikation Künstler Lebensweg Lauf Klima