Gedichtesammlung.net wurde komplett neu gestaltet!

Neues Design, viele neue Funktionen — schau was alles neu ist und sag uns deine Meinung!

Persönlicher Feed Autoren folgen Kommentare liken Dark Mode Erweiterte Suche Gedichte mit Audio Autoren-Verzeichnis Social-Media-Teilen
Profil vervollständigen Jetzt abstimmen!

Gedichte zur Fußball-WM 2026

USA · Kanada · Mexiko · Juni–Juli 2026

16. März 2020

Nichts ist mehr wie es war

Nichts ist mehr wie es war

Heute früh war ich im Supermarkt,
vor dem Regal mit Milch und Quark,
war ein Gedränge und Gewühl,
- das war ein komisches Gefühl.

Man sollte doch gerade zu den Alten,
einen Sicherheits-Abstand halten.
Rücksicht wird jetzt groß geschrieben.
Wo ist der Anstand denn geblieben?

Die Obstregale waren leer,
es gab auch kein Gemüse mehr,
es wird gehamstert und gesammelt,
ganz gleich, ob später was vergammelt.

Mehl und Nudeln waren aus,
zum Glück habe ich noch was zu Haus.
Die Verkäuferin war schlecht gelaunt.
"Wir kommen nicht nach", hat sie garaunt.

Nur fort hier und schnell an die Kasse.
Da stand auch schon die Menschenmasse.
Jetzt blickte ich doch leicht betroffen,
auf schnelle Abwicklung war nicht zu hoffen.

Endlich kam eine zweite Kassiererin,
- ich legte ihr meinen Einkauf hin,
zog meine Visa-Karte raus
und wollte nur noch rasch nach Haus.

„Halt, Moment, Sie müssen bleiben.
Hier müssen sie noch unterschreiben.“
Ich habe natürlich daran gedacht
und einen Kugelschreiber mitgebracht.

Ich kam nach Hause, mit vollen Taschen,
mein Mann sagte gleich: "Hände waschen!
An den Griffen vom Einkaufswagen und Türen,
kannst du dich mit dem Virus infizieren."

Da wurde mir auf einmal klar,
nichts ist mehr so, wie es mal war.
Seitdem beschäftigt mich die Frage:
Wie kommen wir raus, aus dieser Lage?

© Gudrun Nagel-Wiemer

141 Aufrufe
Gefällt auch:
Gudrun Nagel-Wiemer Sonstige Gedichte 5 Kommentare
Gudrun Nagel-Wiemer

Liebe Freunde der Poesie,
Schreiben, Malen und Fotografieren sind drei meiner vielen Hobbys. In diesem Forum könnt ihr über 1200 Gedichte von mir lesen. Ich schreibe über Geschehnisse im Alltag, üb…

Ähnliche Gedichte

ÄHNLICHE GEDICHTE

5 Kommentare

Gudrun Nagel-Wiemer
17.03.2020
Nathia, danke für dein Herzchen, komm gut mit der Familie durch diese verrückte Zeit. LG Gudrun
pally66
16.03.2020
Hallo Gudrun, Deinen Zeilen ist nichts mehr hinzuzufügen! In meinem jugendlichen Leichtsinn hatte ich mir immer eingebildet, man müßte in Notzeiten auch mal an die anderen denken, oder gar mit ihnen teilen :-). Aber das Gegenteil ist der Fall: es wird gehamstert, was das Zeug hält! Ein ehemaliger Bundeskanzler hat einmal gesagt: gute Menschen werden besser, schlechte immer schlechter! Dem kann ich nicht widersprechen! Schönen Abend, pally
Ewald Patz
16.03.2020
Ja es sind lausiger Zeiten und unvernünftige Menschen.
Ich wühle im Garten und trinke abends meinen Rotwein.
Du hast die Lage gut beschrieben.
LG
Ewald
Christian
16.03.2020
Hallo Gudrun
Ich glaube,dass Problem heißt Kontrollverlust und macht Angst.
Muß aber nicht stimmen.
Schöne Grüße
Christian
ps.ich habe ab heute Kurzarbeit und stehe nur noch auf Abruf bereit.
Gudrun Nagel-Wiemer
Antwort an Christian
16.03.2020
Zu allem Unglück kommt noch Pech dazu. Mach es dir gemütlich zu Hause, ändern können wir eh nichts. Nimm ein gutes Buch oder schreibe ein Gedicht. Ich habe heute mein E-Bike rausgeholt und habe eine Radtuor um den See gemacht. LG

Bitte melde dich an um zu kommentieren.

Anmelden
Beliebt diesen Monat
Neue Autoren
Zufallsgedichte
Schlagworte