Sonstige Gedichte



Ein Leben lang



Wir kennen uns jetzt Fünfzig Jahre,
hat er gerade so gedacht.
Wie viele andere Ehepaare,
haben wir das Beste draus gemacht.

Wir haben uns geliebt, gezankt, vertragen,
- wie das im Leben oft so ist.
Und in vielen Lebenslagen,
wenns einsam wurde, auch vermisst.

In den wirklich harten Jahren,
konnten wir uns kaum was leisten.
Wir mussten damals eisern sparen.
So ging es damals ja den meisten...

Es gab so viele Stolpersteine,
die wir zusammen beiseite räumten.
Ich nahm deine Hand in meine,
wenn wir von besseren Zeiten träumten.

Wo sind die Jahre nur geblieben?
Die Kinder sind inzwischen groß.
Wir sitzen hier mit unseren Lieben,
- die Enkelkinder auf dem Schoß.

"Wir können wirklich glücklich sein",
sagt er zu seinem Enkelkind.
"Warum?", fragt der kleine Sonnenschein.
"Weil wir noch zusammen sind."

 

Gelesen: 86   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Liebe Freunde der Poesie,
Schreiben, Malen und Fotografieren sind drei meiner vielen Hobbys. In diesem Forum könnt ihr über 800 Gedichte von mir lesen. Ich schreibe über Geschehnisse im Alltag, über Urlaubserinnerungen und hoffe mit Denkanstößen aufrütteln zu können. Wer die Geschichte von Eduard verfolgen möchte, ist hier genau richtig. Inzwischen umfasst die Geschichte über 40 Teile.
Wenn ihr etwas tiefer in meine Welt eintauchen möchtet, besucht mich auf meiner Homepage.

Mit lieben Grüßen, Gudrun Nagel-Wiemer


ÄHNLICHE GEDICHTE





5 KOMMENTARE



08. Februar 2024 @ 23:23

Ralph, danke, dass du ein Herzchen hinterlassen hast. LG Gudrun


08. Februar 2024 @ 17:54

Liebe Gudrun, dein Gedicht hat mich berührt, denn die lang andauernde Ehe wird es in Zukunft nur noch in Ausnahmefällen geben. Wenn überhaupt. Das Gedicht ist so liebevoll geschrieben, die Karte so zärtlich gezeichnet.
Ich war 59 Jahre verheiratet, ich weiß wovon du schreibst.
Herzliche Grüße von Christine.


08. Februar 2024 @ 23:21

Liebe Christine, die Zeiten früher haben auch zusammengeschweißt.
Die jungen Leute, meistens Scheidungskinder, wollen heute gar nicht mehr heiraten. Die Frauen haben oft einen guten Job und niemand muss mehr heiraten, um versorgt zu werden. Es freut mich, dass ich dich mit meinen Versen berühren konnte. LG Gudrun


08. Februar 2024 @ 12:26

... ein schöner Input für Dankbarkeit , für das Wesentliche im Leben.
Lb. Gr.
G.


08. Februar 2024 @ 12:39

Danke, Grete, so war es gemeint.
LG Gudrun



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

946+
Das Versprechen

911+
Frühling

649+
Ein bisschen Spaß muß se...

648+
FRAG MICH NICHT

619+
Für eine schöne Frau

494+
Zwei glückliche Marienkä...

423+
Urlaubsgruß

351+
Rentner haben keine Zeit (...

236+
Nur eine Pusteblume

230+
Kleine Tiere , große Wund...


- Gedichte Monat

5+
Die letzte Chance

5+
Süßes Nichtstun

5+
Musik ist Magie

5+
Die guten alten Zeiten

5+
Verletzlichkeit und Schmer...

5+
Tiefe Sehnsucht

4+
Mitläufer

4+
Eine Stadt mit Herz

4+
Die Traumtänzerin

4+
Der Fischer aus Santa Mari...


- Gedichte Jahr

6+
Hüftgold

5+
Lennox hat einen Wunsch

5+
Die guten alten Zeiten

5+
Mütze auf und Handschuh a...

5+
In bester Lage

4+
Zu viel...

4+
Der alte Meyer

4+
Verkanntes Genie

4+
Die Erde brennt

3+
Einfach köstlich


Neusten Kommentare

bei "Giersch"

bei "Die alte Bank am Zwischen"...

bei "Schön, dass es euch gibt"

bei "Schön, dass es euch gibt"

bei "Schön, dass es euch gibt"

bei "Schlaflos"

bei "An den Mond"

bei "An den Mond"


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte




Erfolg Erinnerung Sein Paris Osterei Lebensfreude Leben Falle Falter Fantasie Opa Laune Erlebnis Jäger Lauf Erkenntnis Paradies Fasching Ewigkeit Farben Erinnerungen Familie Ostern Essen Landleben Faden Falschheit Irrsinn Farbenpracht Falsch Sommernacht Jack Landwirt Jagd Parodie Jahre Internet Jahr Erdbeben Falten