Sonstige Gedichte



Nebenan ist alles dunkel



Der ältere Herr, von nebenan,
geht oft mit seinem Hund spazieren.
Er schaut mich immer freundlich an,
ohne ein Grußwort zu verlieren

Tagtäglich dreht er seine Runden,
er scheut sich nicht vor Wind und Regen.
Selbst in den späten Abendstunden,
möchte er sich noch bewegen.

Heute, an diesem schönen Morgen,
sehe ich ihn nicht, in seinem Garten.
Mittags mache ich mir Sorgen.
Ermahne mich, doch abzuwarten.

Immer wieder schaue ich hinüber.
Ich vermisse ihn und seinen Hund.
Vielleicht gehe ich mal zu ihm rüber.
Hoffentlich ist er gesund.

Abends steht das Haus im Dunkeln.
Nicht ein Lichtstrahl ist zu sehen.
Ich sehe auch keine Kerze funkeln.
Nun muss irgendwas geschehen.

Ich wage es bei ihm zu schellen.
Höre leise Schritte, nach einiger Zeit.
Schon fängt der Terrier an zu bellen,
Erleichterung macht sich gerad´ breit.

Herr Krämer bleibt im Türspalt stehen,
schlaftrunken schaut er mich jetzt an.
„Ich wollte nur mal nach Ihnen sehen
und fragen, ob ich helfen kann.“

„Sie schickt der Himmel, Gott sei Dank.
Würden Sie mit Barnie Gassi gehen?
Ich bin seit gestern Abend krank,
kann heut´nicht eine Runde drehen.“

Der Rüde spürt, was gerad´ geschieht,
die Entscheidung fällt mir nicht schwer.
Als Barnie seine Leine sieht,
springt er aufgeregt hin und her.

Gelesen: 26   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Liebe Freunde der Poesie,
Schreiben, Malen und Fotografieren sind drei meiner vielen Hobbys. In diesem Forum könnt ihr über 400 Gedichte von mir lesen. Ich schreibe über Geschehnisse im Alltag, über Urlaubserinnerungen und hoffe mit Denkanstößen aufrütteln zu können. Wenn ihr etwas tiefer in meine Welt eintauchen möchtet, besucht mich auf meiner Homepage.



Mit lieben Grüßen, Gudrun Nagel-Wiemer


ÄHNLICHE GEDICHTE





4 KOMMENTARE



30. Oktober 2020 @ 14:41

Hanni und Ewald, vielen dank für das Herzschen. Ich wünsche euch eine gemütliche Zeit daheim, mit vielen schönen Ideen. Lg Gudrun


30. Oktober 2020 @ 11:21

Hallo Gudrun,
eine gute Nachbarschaft ist sehr wichtig in der heutigen Ich-bezogenen Zeit, daß man aufeinander aufpasst und sich gegenseitig hilft. Das hast Du in Deinem Gedicht sehr gut rübergebracht.
Dir ein wunderschönes Herbstwochenende gemütlich zu Hause! Liebe Grüße Hanni


30. Oktober 2020 @ 08:43

Da hast du Recht, Helga. Hier gibt es noch Nachbarschaftshilfe, - jeder bemüht sich. LG und ein schönes Wochenende.


29. Oktober 2020 @ 19:27

Hallo Gudrun, na, das nenn ich mal Nachbarschaftshilfe. In unserer heutigen Zeit, wo jeder
( meistens ) nur an sich denkt, gibt es solche Gesten viel zu selten. Schönen Abend, Helga



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

2628+
Schön, dass es dich gibt

2554+
Ein Engel

2505+
Der Fliegenpilz

1572+
Zwei sind notwendig

1523+
Das Versprechen

1411+
Die Kartoffel

996+
Wahre Freunde

948+
Für eine schöne Frau

945+
Ode an die Freundschaft

931+
Das verflixte siebte Jahr


- Gedichte Monat

5+
Eine fatale Begegnung

4+
Halloween

4+
Kaffeehaus - Geflüster

4+
Mister Geheimnisvoll

4+
Ich mag .........

4+
Nichts war umsonst - Alles...

3+
Ein normaler Lebenslauf

3+
Der Bücherwurm

3+
Die Titanic !

3+
Der gute alte Liebesbrief


- Gedichte Jahr

8+
Die Lebensuhr tickt

6+
Teil 1 Unsichtbar

6+
Künstler sein

6+
Der Grübler

5+
V E R G E S S E N

5+
Süßes Nichtstun

5+
Abendgewitter

5+
Wie die Uhr tickt

5+
Stiefkind

5+
Männer verstehen es zu le...


Neusten Kommentare

bei "Verborgenes Ich"

bei "Adventszauber"

bei "Im Rosengarten"

bei "Verborgenes Ich"

bei "Kalenderblätter"

bei "Kalenderblätter"

Pauli bei "Die Titanic !"

bei "Meer der Helligkeit"


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte




Krieg Uhren Start Kerzen Landleben Lied Leben Kröte Licht Lohn Lebenssturm Kuss Königin Kunst Klima Klimawandel Kinder Karneval Länge Kummer Karsamstag Liebe Kinderlachen Kumpel Kind Laune Leuchtturm Laub Krimi Lesen Kinderheim Landwirt Kindheit Lachen Kater Leidenschaft Liebesengel Luftballon Keller Libelle