Sonstige Gedichte



Für eine saubere Welt



Plastikmüll wohin man sieht,
es wird Zeit, dass was geschieht.
Berechtigt machen wir uns Sorgen,
schließlich denkt man ja an Morgen.
Wohin mit all den Plastikflaschen,
den Verpackungen und Tragetaschen?

Im Supermarkt verpackt man schon
den Einkauf in einen Pappkarton.
Plastikspielzeug wird wiederverwendet,
damit es nicht im Restmüll endet.
Für eine schöne saubere Welt,
werden Spielzeug-Container aufgestellt.

Auch unsere Regierung sieht jetzt ein:
Ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Die Strände werden zugemüllt,
das Meer, - ein jämmerliches Bild,
in allen Ecken liegt der Plastik-Dreck,
da schaut man doch nicht einfach weg.

Wir benutzen nur noch Leinentaschen,
und kaufen wiederverwendbare Flaschen.
Dem Weihnachtsmann habe ich geschrieben
dass unsere Enkel Geschenke lieben,
doch er möchte an die Umwelt denken
und ihnen nichts aus Plastik schenken.

 

 

Gelesen: 13   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Liebe Freunde der Poesie,
Schreiben, Malen und Fotografieren sind drei meiner vielen Hobbys. In diesem Forum könnt ihr über 800 Gedichte von mir lesen. Ich schreibe über Geschehnisse im Alltag, über Urlaubserinnerungen und hoffe mit Denkanstößen aufrütteln zu können. Wer die Geschichte von Eduard verfolgen möchte, ist hier genau richtig. Inzwischen umfasst die Geschichte über 40 Teile.
Wenn ihr etwas tiefer in meine Welt eintauchen möchtet, besucht mich auf meiner Homepage.

Mit lieben Grüßen, Gudrun Nagel-Wiemer


ÄHNLICHE GEDICHTE





4 KOMMENTARE



08. Dezember 2020 @ 09:40

Helga und Ewald, danke fürs Lesen, das Herzchen und den freundlichen Kommentar. LG Gudrun


07. Dezember 2020 @ 19:51

Hallo Gudrun, auch wir verwenden beim Einkauf unsere mitgebrachten Taschen. Besonders für Gemüse. Wenn man dann allerdings sieht, dass die Wirtschaft alles aufwendig in Plastik verpackt, kommt man schon ins Grübeln......Vielleicht sollte man an dieser Stelle mit dem Reduzieren anfangen! Wir , als Bürger, können zwar im Kleinen etwas ausrichten, aber die Welt können wir nicht von heute auf morgen retten. So wie die " Vermüllung " schon vor zig Jahrzehnten begonnen hat, so wird die Rückführung, falls es dann Wirklichkeit werden sollte, evtl. noch länger dauern. Wenn wir wieder saubere Meere haben wollen, sollten in Zukunft viele Generationen an einem Strang ziehen. Schöne Adventszeit, Helga


07. Dezember 2020 @ 11:54

Hallo Gudrun,
wenn jeder sich mit diesem Plastikthema befassen würde und nachhaltig denken würde, könnte dieses Problem gelöst werden. Aber leider denken viele, nach mir die Sintflut!
Dir eine wunderschöne 2. Adventswoche! Liebe Grüße Hanni


07. Dezember 2020 @ 13:31

Liebe Hanni, wir gehen mit gutem Beispiel voran, mehr können wir nicht tun. Habe gerade dein Friedensgedicht gelesen und mich für dich gefreut, dass es jemand vorlesen möchte. LG und eine schöne Woche, Gudrun



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

858+
Frühling

814+
Das Versprechen

611+
FRAG MICH NICHT

577+
Ein bisschen Spaß muß se...

543+
Für eine schöne Frau

405+
Zwei glückliche Marienkä...

394+
Urlaubsgruß

299+
Rentner haben keine Zeit (...

209+
Kleine Tiere , große Wund...

204+
Winter


- Gedichte Monat

5+
Die letzte Chance

5+
Süßes Nichtstun

5+
Musik ist Magie

5+
Verletzlichkeit und Schmer...

5+
Tiefe Sehnsucht

4+
Mitläufer

4+
Eine Stadt mit Herz

4+
Die Traumtänzerin

4+
Der Fischer aus Santa Mari...

4+
Zumba


- Gedichte Jahr

6+
Hüftgold

5+
Lennox hat einen Wunsch

5+
Mütze auf und Handschuh a...

5+
In bester Lage

4+
Zu viel...

4+
Der alte Meyer

4+
Verkanntes Genie

4+
Die guten alten Zeiten

4+
Die Erde brennt

3+
Einfach köstlich


Neusten Kommentare

bei "Alles Gute zum Geburtstag"

bei "Ehekrach"

bei "Die guten alten Zeiten"

bei "Ist so etwas gerecht?"

bei "Die guten alten Zeiten"

bei "Ehekrach"

bei "Ist so etwas gerecht?"

bei "Ehekrach"


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte




Feuer Feuerwerk Notlage Obst Frage Freund Freibad Neid Nebelschwaden Freunde Frei Neubeginn Firma Neujahr Klopapier Flügel Obdachlose Flugzeug Nest Freundin Frieden Freude Flüsse Flut Fernsehen Frauen Freitag Frau Freundschaft Freiheit Fest Fragen Obdachlos Netz November Fluss Nebel Naturgewalt Fenster Freizeit