Weihnachtsgedichte



Morgen ist Heilig-Abend

Morgen ist Heilig-Abend, das Herze wird mir schwer. Ich denke an meine Kindheit. Ach, wenn es so schön noch wär. Wie herrlich war der Baum geschmückt, wir liebten ihn kunterbunt. In der Stube wurde zusammengerückt, - lang war die Abendstund´. Mutter verteilte die Geschenke. Julklapp hieß das Spiel. Wenn ich es überdenke, gab es richtig viel. Jeder hatte für Jeden ein Päckchen mitgebracht. Was gab es da zu reden, - was haben wir gelacht. Heute ist für uns die Heilige Nacht wie jede andere auch. Es wird nur selten noch gelacht. Ein gutes Essen ist bei uns Brauch. Einen Christbaum gibt’s schon lang nicht mehr, das Adventsgesteck reicht aus. Denn uns besucht ja niemand mehr. Die Kinder bleiben zu Haus. Abends sitzen wir vorm Fernsehen, mit einem Gläschen Wein. Viel gibt’s nicht, was wir gern sehen, so schlafen wir meist ein. Gudrun Nagel–Wiemer.

Gelesen: 159   
Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Liebe Freunde der Poesie, Schreiben, Malen und Fotografieren sind drei meiner vielen Hobbys. In diesem Forum könnt ihr über 300 Gedichte von mir lesen. Ich schreibe über Geschehnisse im Alltag, über Urlaubserinnerungen und hoffe mit Denkanstößen aufrütteln zu können. Wenn ihr etwas tiefer in meine Welt eintauchen möchtet, besucht mich auf meiner Homepage.



Mit lieben Grüßen, Gudrun Nagel-Wiemer


ÄHNLICHE GEDICHTE







SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

2627+
Ein Engel

2270+
Schön, dass es dich gibt

1760+
Weihnachten wie `s früher...

1570+
Zwei sind notwendig

987+
Wahre Freunde

886+
Ein Wichtel-Gedicht

864+
Heute Nacht

819+
Ode an die Freundschaft

796+
Der Fliegenpilz

777+
Das verflixte siebte Jahr


- Gedichte Monat

5+
Kitschig ist das Weihnacht...

4+
Heiligabend allein

4+
Eine märchenhaft-lustige ...

3+
Adventsparty

3+
gemischte Weihnachtsgefüh...

3+
Kleines Weihnachtsgedicht

3+
Der Weihnachtsmann wird un...

3+
Weihnachten wie `s früher...

2+
Die kleine Weihnachtsmaus

2+
Ein Weihnachtsbaum in alt...


- Gedichte Jahr

3+
Adventsparty

2+
Die kleine Weihnachtsmaus

2+
Vorweihnachtszeit ( alle J...

2+
Kerzenschein

1+
Weihnachten 1962

1+
Frohe Vorweihnachtszeit

1+
Niko ist der Beste

1+
Weihnachten wie `s früher...

1+
Lieber Weihnachtsmann

1+
Advent


Neusten Kommentare

bei "Ein Brief"

bei "Ein Brief"

bei "Maestro"

bei "Nikolaus"

bei "Maestro"

bei "Maestro"

bei "Niko ist der Beste"

bei "Die fromme Anette"


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte

Weihnachten ist nah

Weiße Weihnacht

Gepriesen sei die Weihnach...

Stille Nacht

Weihnachtszeit




Puppe Hampelmann Kummer Regen Schicksal Futter Gedanke Gedanken Gebet Schnee Gedicht Geister Ratte Schafe Rache Haar Prinz Fußball Schlaf Schneeflocken Sage Schmetterlinge Schöne Geld Pracht Gedichte Schmerz Gefühle Schneemann Geschenk Haus Gegenwehr Hase Geist Geschenke Geburtstag Garten schön Schule Schmetterling