Sonstige Gedichte



Die Igelhochzeit



In meinem Garten wohnt ein stacheliger Geselle,
unter einem Busch ist seine Schlafstelle,
der Igel schläft den ganzen Tag lang,
abends macht er sich auf Futtersuche dann.

Schnell hat er einen fetten Wurm entdeckt,
er war unter einem Baum im Laub versteckt.
Dann findet er einige saftige Schnecken,
die sich unter Blumen verstecken.

Plötzlich taucht ein männlicher Igel auf,
er sucht ganz dringend eine Braut.
Schon hat er die Igelin gesehen
und ist betört von ihrem Aussehen.

Mehrmals umkreist und umrundet er sie,
bekundet damit sein Interesse und Sympathie.
Mit Schleimen und schniefenden Tönen,
will er sie gewinnen und verwöhnen.

Am Anfang ziert sie sich noch,
aber schließlich erhört sie ihn doch.
Das kurze Liebesspiel ist beschwerlich,
die Stacheln pieksen und sind gefährlich.
Schnell macht er sich aus dem Staub,
sie erholt sich danach unter’m Laub.

Die Liebe hat ihr Spaß gemacht,
später hat sie vier Junge zur Welt gebracht.
Ich freu mich, einem Igel Unterschlupf zu bieten,
dem putzigen Gesellen einen Platz zu vermieten.
Er hat verdient, sich hier zu verstecken,
dafür säubert er den Garten von Schnecken.
Hannelore Knödler-Stojanovic, Ludwigsbur
Foto. Pixabay

Gelesen: 134   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Ich heiße Hannelore, genannt Hanni, bin 75 Jahre 'jung', verheiratet und wohne im schönen Ludwigsburg. Meine Hobbys: malen, klassische Musik, lesen, fotografieren, Natur, Tiere, Blumen und natürlich dichten. Ich bin ein sehr neugieriger Mensch, mich interessieren viele aktuelle Themen und alles, was so auf der Welt passiert. Meine Gedichte sollen zum Nachdenken anregen.


ÄHNLICHE GEDICHTE





3 KOMMENTARE



09. Juli 2020 @ 12:22

Liebe IIjana,
vielen herzlichen Dank für Dein Herzchen. Ich hab mich sehr darüber gefreut, daß Du Dich wieder mal nach langer Zeit gemeldet hast. Ich hab auch sehr lange kein Gedicht mehr von Dir gelesen, schade, Du hast so viel Talent!
Dir einen wunderschönen sonnigen Tag und bleib gesund! Liebe Grüße Hanni


08. Juli 2020 @ 12:05

Hallo Helga,
danke für Deinen Kommentar. Igel sind sehr interessante Tiere. Bei der Igelbalz umrundet das Männchen die Igelin, der sogenannte Igelkreisel, dabei beißt er sie spielerisch in die Seite und schleimt sich so bei ihr ein. Dabei gibt er schnaufende Töne von sich. Ich hab das selbst beobachtet. Allerdings hab ich mich vor dem Höhepunkt diskret zurückgezogen, auch Igel wollen in den intimsten Momenten nicht gestört werden!
Dir einen schönen sonnigen Tag! Liebe Grüße Hanni


07. Juli 2020 @ 19:51

Hallo, na, was Du so alles beobachtest ? :) Die Igel-Familie scheint sich ja in Eurem Garten wohl zu fühlen. LG Helga



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

2838+
Schön, dass es dich gibt

2230+
Ein Engel

2110+
Das Versprechen

1557+
Zwei sind notwendig

1420+
Das verflixte siebte Jahr

1364+
Ein leckeres Erdbeerfest

1262+
Für eine schöne Frau

1008+
Heute Nacht

955+
DER SCHNECK

921+
Köstliche Erdbeeren


- Gedichte Monat

8+
Alte Liebe rostet nicht

5+
Philippe erreicht mein Her...

5+
In einem Boot

5+
Erbschleicher

4+
Wildes Mädchen

4+
Alles nur geklaut

3+
Ein Igel

3+
Darf es sein

3+
Grillsonntag

3+
Nichts hast Du ---- Manchm...


- Gedichte Jahr

5+
Verletzlichkeit und Schmer...

4+
Die Traumtänzerin

4+
Eine schöne Zeit

4+
Wehmut macht sich breit

4+
Leise Melodien

4+
Nachtgebet

4+
Pessimismus tut nicht gut

4+
Mutter

3+
Mein Kater und ich

3+
Sorgen um Morgen


Neusten Kommentare

bei "Regenherz"

bei "Regenherz"

bei "Ein schöner Sommertag"

bei "Eine heisse Sommernacht"

bei "Eine heisse Sommernacht"

bei "Beim Schlachter (Netzfund"...

bei "Ein schöner Sommertag"

bei "Eine heisse Sommernacht"


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte




Farbenpracht Kälte Freiheit Maskenball Keller März Firma Mäusejagd Fernsehen Kinderheim Ruhe Sage Friede Feuer Freundin Freundschaft Kind Fee Fischer Fasching Fenster Rücksicht Februar Kerzen Feiertage Flasche Floh Kerzenschein Maske Flirt Flucht Mauer Rückblick Feuerwerk Feen Fliege Feder Masken Fehler Fest