Über dem Dualismus im Tanka
Paweł Markiewicz
Der Dualismus des Daseins
Das ganze Dasein ist dual im Allgemeinen. Das ist obendrein die duale Ontologie des Daseins. Es gibt zwei Grade jenes Dualismus. Die Essenz gehört dem Grade höher Existenz, der niedere Grad ist die sogenannte triviale Existenz. Die Philosophie, hergeleitet von der Ontologie, ist höher, sosehr die Natur niederer steht. Die Philosophie ist primär und supernatural, die Natur hingegen sekundär und doch natural per se.
Primär-(Da)Sein:
Es gibt solcherlei Begriffe wie: Supernaturale Dinge, Musen und Religion, Transzendenz, Werte, Mythen sowie Engel
Sekundär-(Da)Sein:
Es gibt solche Begriffe wie: Natur, Mensch, Bedürfnisse, Instinkte, Emotionen, Tiere, Pflanzen
Zwei Typen von Tankas
Im Zusammenhang mit dem Vorstehenden sind es zwei Tankatypen laut mir (Herrn Paweł Markiewicz) zu nennen, und zwar:
a) Tanka 1-P, 2-N, 3-P, 4-N, 5-P
Nummern der Verse
P=Philosophie
N=Natur
b) Tanka 1-N, 2-P, 3-N, 4-P, 5-N
der Analogie halber
Beispiele von Tanka
a)
Stern gehört Musen
der Schmetterling ruht beim Teich
meine Ewigkeit
des Obstgartens mit Birnen
und echter Melancholie
der Traum wird erfüllt
Calvin pflegt seine Gärten
verzauberter Stern
beleuchtet den Schmetterling
voll holder Melancholie
b)
Biene tanzt in Luft
hold in der Melancholie
wenn es den Tau gibt
wenn Kant Musen zaubern lässt
Regenbogen darüber
der vom Bienentanz
verzauberte Herr Calvin
zählt Birnen im Korb
tausend gefühlte Musen
kurz vor dem Regenbogen
„In Ontologie gehüllt Theorie sowie 4 Tanka" ist ein Gedicht aus der Kategorie Philosophie & Lebensweisheit von PawelekMarkiewicz, veröffentlicht am 12. Mai 2019 auf Gedichtesammlung.net.
© PawelekMarkiewicz
Veröffentliche deine eigenen Werke kostenlos und teile sie mit einer Gemeinschaft, die Poesie liebt — in nur wenigen Minuten.
Jetzt kostenlos veröffentlichen →Bitte melde dich an um zu kommentieren.
Anmelden
6 Kommentare
Liebe zur Weisheit = Liebe zur Natur (des Sein = = Ontologie)
Allerdings hab ich noch nie so ein lustiges Gedicht gelesen. Ich hab wohl die höhere Mathematik auch nicht verstanden.
a)
Der Löwe schreibt,
aus gütiger Einsamkeit,
Denn, ER, verleibt,
die kleine Zweisamkeit,
Die, ER, beschreibt,
zu dem kein Wort bereit.
b)
Ein Wort fliegt weg,
Wie ein Adler aus dem Nest,
Ein Raum bleibt weg,
Die ein Kücken bald verlässt,
Die Zeit wiegt schwer,
Auf das letzte kurze Geäst,
Nie war Liebe ehrlicher.
a) Tanka: 1-P, 2-P, 3-P, 4-P, 5-P, 6-P
P = N,
Löwe = Adler
b) Tanka: 1-N, 2-N, 3-N, 4-N, 5-N, 6-N
Gedichtsform ist.Zu mehr hatte ich keine Lust.
LG Christian
das scheint höhere Mathematik zu sein! ich habs mehrmals gelesen, ist aber auch für mein Gehirn zu hoch, so daß sich mir der Sinn nicht erschlossen hat und ich es leider nicht verstanden hab. In der Gedichte-Sammlung für normal begabte Leser etwas zu abgehoben in höhere Sphären !!
Einen schönen Sonntag und liebe Grüße Hanni
Kann man das einem wie mir auch anders erklären,so das ich es verstehe?
Würde mich freuen.
Herzlichst Christian