Die Schönheit unserer Sprache in Versen

Tag der deutschen Sprache

2. März 2015

Ein Blatt am Baum

Das Leben gleicht einem Blatt am Baum, es flattert hin und her, auf und ab, erträgt manchen Sturm, auf engstem Raum, es bleibt sein Lebtag, ständig auf Trab. Erst wenn der Herbst es zur Ruhe zwingt, das satte Blattgrün grau werden lässt, und der Halt im Wind nur schwer gelingt, dann hängt es bald allein im Geäst. Mit aller Kraft will es sich halten, doch der kleinste Luftzug trennt es ab, es weht auf den Boden, den kalten, und bleibt liegen, im ewigen Grab. © Horst Rehmann

„Ein Blatt am Baum" ist ein Gedicht aus der Kategorie Sonstige Gedichte von Rehmann, veröffentlicht am 2. März 2015 auf Gedichtesammlung.net.

© Rehmann

Sammlung 64 Aufrufe
Rehmann Sonstige Gedichte 0 Kommentare ~1 Min. Lesezeit
Teilen: Facebook X WhatsApp
Anzeige

Ähnliche Gedichte

ÄHNLICHE GEDICHTE

✍️
Schreibst du selbst Gedichte?

Veröffentliche deine eigenen Werke kostenlos und teile sie mit einer Gemeinschaft, die Poesie liebt — in nur wenigen Minuten.

Jetzt kostenlos veröffentlichen →

Kommentare

Noch keine Kommentare — schreibe den ersten!

Bitte melde dich an um zu kommentieren.

Anmelden
Login
Gedicht des Tages

Es klagte der Toilettensitz:,,ich finde es nicht schön,denn ich bekomm ein Leben langnur .....löcher zu seh n."

Gedicht lesen
Anzeige
Meist gelesen · Sonstige Gedichte
Aktiv in · Sonstige Gedichte