Sonstige Gedichte



Das ehrenwerte Haus



Dreißig Jahre mache ich das mit,
es ist fast wie in Udos Hit,
Klatsch und Tratsch im Treppenhaus,
da hält man sich am besten raus.

Versuche ich morgens, auf leisen Sohlen,
meine Zeitung reinzuholen,
öffnet sich die Tür von nebenan,
so dass ich nicht entkommen kann.

Der Flurfunk meldet Neuigkeiten,
welche Nachbarn sich gerade streiten,
wer mit wem zu Abend isst,
und wer wieder mal nicht grüßt.

Der alte Meyer liegt im Krankenhaus,
vermutlich kommt er nicht mehr raus,
dann wird ja spätestens im Mai,
wieder eine Wohnung frei.

Die junge Witwe kriegt Herrenbesuch,
getrauert hätte sie ja genug,
ein feiner Herr, schon leicht ergraut,
- sie hat durch den Spion geschaut.

Der Schröder hat viel um die Ohren
und seinen Lottoschein verloren,
er hat ihn gestern, viele Stunden
gesucht, doch leider nicht gefunden.

Ich reiß mich los, jetzt mit Gewalt,
„Sorry, mein Kaffee wird schon kalt“,
ich würde jetzt gern die Zeitung lesen,
Herr Meyer wird sicher genesen!“

Gelesen: 35   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Liebe Freunde der Poesie,
Schreiben, Malen und Fotografieren sind drei meiner vielen Hobbys. In diesem Forum könnt ihr über 800 Gedichte von mir lesen. Ich schreibe über Geschehnisse im Alltag, über Urlaubserinnerungen und hoffe mit Denkanstößen aufrütteln zu können. Wer die Geschichte von Eduard verfolgen möchte, ist hier genau richtig. Inzwischen umfasst die Geschichte über 40 Teile.
Wenn ihr etwas tiefer in meine Welt eintauchen möchtet, besucht mich auf meiner Homepage.

Mit lieben Grüßen, Gudrun Nagel-Wiemer


ÄHNLICHE GEDICHTE





4 KOMMENTARE



03. Januar 2023 @ 22:31

Liebe Helga, danke für deine netten und ausführlichen Kommentare. Manchmal entscheidet die Tagesform über den Text. Ich mag Abwechslung. Dir ein gesundes Neues Jahr. LG Gudrun


03. Januar 2023 @ 20:35

Liebe Gudrun, wer in einem Mehrfamilienhaus wohnt, kennt diese "tagesaktuellen" Geschichten. Vielleicht nicht ganz so komprimiert wie in Deinem Text, aber ein Fünkchen Wahrheit liegt schon darin. Das kann ich noch aus eigener Erfahrung bestätigen. Schmunzelgrüße in Deinen Abend, Helga


30. Dezember 2022 @ 13:29

... hast mich schmunzeln gemacht, danke ! Diese "Anteilnahme " oder "Nähe" der Menschen , wie mans nennt, - ach wie menschlich ! Laß schön ausklingen das Jahr egal wie es war - alles im Fluß .
Lb. Gr. Grete


30. Dezember 2022 @ 13:50

Grete, wie schön, dass du darüber schmunzelst und nicht mit der Stirne runzelst. Mir war Weihnachten nicht zum Lachen, drum lasse ich es Silvester krachen. Sinnbildlich. LG und ein gesundes Neues Jahr, Gudrun



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

858+
Frühling

820+
Das Versprechen

613+
FRAG MICH NICHT

580+
Ein bisschen Spaß muß se...

548+
Für eine schöne Frau

408+
Zwei glückliche Marienkä...

394+
Urlaubsgruß

302+
Rentner haben keine Zeit (...

209+
Kleine Tiere , große Wund...

204+
Winter


- Gedichte Monat

5+
Die letzte Chance

5+
Süßes Nichtstun

5+
Musik ist Magie

5+
Verletzlichkeit und Schmer...

5+
Tiefe Sehnsucht

4+
Mitläufer

4+
Eine Stadt mit Herz

4+
Die Traumtänzerin

4+
Der Fischer aus Santa Mari...

4+
Zumba


- Gedichte Jahr

6+
Hüftgold

5+
Lennox hat einen Wunsch

5+
Mütze auf und Handschuh a...

5+
In bester Lage

4+
Zu viel...

4+
Der alte Meyer

4+
Verkanntes Genie

4+
Die guten alten Zeiten

4+
Die Erde brennt

3+
Einfach köstlich


Neusten Kommentare

bei "Alles Gute zum Geburtstag"

bei "Ehekrach"

bei "Die guten alten Zeiten"

bei "Ist so etwas gerecht?"

bei "Die guten alten Zeiten"

bei "Ehekrach"

bei "Ist so etwas gerecht?"

bei "Ehekrach"


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte




Feuer Feuerwerk November Ferne Fragen Freund Freibad Neid Freude Freunde Frei Neubeginn Firma Neujahr Notlage Flügel Fest Flugzeug Frau Freundin Naturgewalt Nebelschwaden Flüsse Flut Obst Nest Freitag Frauen Freundschaft Freiheit Obdachlose Netz Obdachlos Frage Klopapier Fluss Nebel Friede Fenster Freizeit