Gedichtesammlung.net wurde komplett neu gestaltet!

Neues Design, viele neue Funktionen — schau was alles neu ist und sag uns deine Meinung!

Persönlicher Feed Autoren folgen Kommentare liken Dark Mode Erweiterte Suche Gedichte mit Audio Autoren-Verzeichnis Social-Media-Teilen
Profil vervollständigen Jetzt abstimmen!

Gedichte zur Fußball-WM 2026

USA · Kanada · Mexiko · Juni–Juli 2026

8. Oktober 2019

Unsere lebensspendende Sonne

Unsere lebensspendende Sonne

Die Sonne ist ein riesiger roter Feuerball,
sie sendet uns ihre Strahlen aus dem All,
aus weiter Ferne schickt sie Wärme und Licht,
ohne sie existierte unser aller Leben nicht.

Die Sonne ist unsere allumfassende Königin,
die Mutter der Erde und Lebensspenderin.
Schon die Ägypter haben sie als Gottheit verehrt,
auch die Inkas und Mayas haben sie angefleht.

Wenn die Sonne morgens am Horizont erwacht,
verjagt sie die einsame, kalte, dunkle Nacht.
Sie taucht Berge und Täler in ein mildes Licht,
ihr goldener Strahl sich in Tautropfen bricht.
Sie glitzern wie Diamanten in der Sonne,
sie zu bewundern ist die reinste Wonne.

Die hellen Sonnenstrahlen tun unserer Seele gut,
sie verjagen miese Laune, geben neuen Lebensmut.
Auch wenn sie sich nicht blicken lässt, ist sie da,
sie versteckt sich hinter einer weißen Wolkenschar.
Ohne sie würde die Welt im ewigen Dunkel versinken,
alles Leben wäre ausgelöscht, würde verschwinden.

Doch wenn wir weiter die Erdatmosphäre vernichten,
wird sich die Klimaerwärmung rasant verdichten.
Durch die stärkere Sonne verbrennen dann die Felder,
viele Bäume verdursten und verdorren in den Wäldern.
Und wenn dazu auch noch wenig Regen fällt,
vertrocknet die Natur auf der ganzen Welt.

Jeder muss seinen Konsum und die Gier einschränken,
sonst wird unsere schöne Erde als Wüstenplanet enden.
Ein normales Leben wird dann nicht mehr möglich sein,
ganz sicher würde sich darüber niemand freu’n!!
Hannelore Knödler-Stojanovic, Ludwigsburg
Foto: Pixabay

© Hanni

141 Aufrufe
Gefällt auch:
Hanni Sonstige Gedichte 5 Kommentare
Hanni

Ich heiße Hannelore, genannt Hanni, bin 75 Jahre 'jung', verheiratet und wohne im schönen Ludwigsburg. Meine Hobbys: malen, klassische Musik, lesen, fotografieren, Natur, Tiere, Blumen und natürlich d…

Ähnliche Gedichte

ÄHNLICHE GEDICHTE

5 Kommentare

Hanni
Hanni Autor
09.10.2019
Hallo Pally,
danke für Deinen Kommentar. Ich freu mich, daß Du der gleichen Meinung bist wie ich. Jeder muß vor seiner eigenen Tür kehren und versuchen, sich für den Klimaschutz einzusetzen.
Liebe Grüße Hanni
pally66
09.10.2019
Hallo Hanni, ich finde Dein Gedicht sehr realistisch. Ohne Sonne säßen wir alle in der Kälte und Dunkelheit. Bei zu großer Sonneneinstrahlung könnte der Mensch auch nicht bestehen. Ganz abgesehen von der daraus entstehenden Dürre. In dieser Frage sollte jeder bei sich anfangen, denn wie heißt es so schön: Kleinvieh macht auch Mist! LG pally
Hanni
Hanni Autor
09.10.2019
Hallo Gudrun,
vielen Dank für Dein Herzchen. Schön, daß Du mein Gedicht gelesen hast!
Liebe Grüße Hanni
Hanni
Hanni Autor
09.10.2019
Hallo Christian,
danke für das Herz und Deinen teuflischen Kommentar. Über Dein Lob hab ich mich gefreut, weenigstens einer, dem mein Sonnengedicht gefällt. Danke dafür! Ich weiß, Problemgedichte sind hier nicht besonders beliebt, die Gedichte sollten locker, flockig
und lustig sein. Aber das Leben ist leider nicht immer so. Aber Deine Gedichte lese ich natürlich auch sehr gerne, alles hat seine Berechtigung.
Einen nicht zu anstrengenden Arbeitstag und freundschaftliche Grüße Hanni
Christian
08.10.2019
Doch Hanni,es gibt immer einen,der sich freut.Der Teufel.
Gutes Ding,mach immer weiter.
Es wirkt,glaube mir.
Freund Chris

Bitte melde dich an um zu kommentieren.

Anmelden
Beliebt diesen Monat
Es gibt noch keine Bewertungen in der Kategorie: Gedicht

Neue Autoren
Zufallsgedichte
Schlagworte