Trauer/Kummer/Schmerz



Weine nicht , wenn ich geh...



Gern wär´ ich noch geblieben,

doch musst ich Abschied nehmen,

vertreib´ die traurig´ Schmerzen,

dunkle Schatten aus deinem Herzen.

 

Weine nicht Flüsse von Tränen,

konnte Stunde und Zeit nicht wählen,

werde den Ahnen von uns erzählen:

 

Von jedem Tag, den wir bestanden,

der Zeit als wir uns fanden,

kein Tag war eine Last für mich,

denn du warst da, allgegenwärtig.

 

Trugen gemeinsam Kummer und Sorgen,

für uns gab es immer ein Morgen.

Ist auch mein Lebenslicht erloschen,

 

meine Lebenszeit verstrichen,

die Liebe wird uns weiter binden,

wir uns auf andrer Ebene finden.

Bin in deiner Seele, deiner Nähe,

 

lass los die Hand, da ich nun gehe,

ist auch der Weg für dich noch weit,

wir treffen uns wieder, in der Ewigkeit.

 

© Soso

 

Gelesen: 69   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Mein Ego sagt, es wär nicht schlecht, könnt ich so schreiben wie Hesse, Kästner oder Berthold Brecht, doch das kann ich nicht. Für so manche Lebenslage, bring ich Gedanken zu Papier,
mal laut und mal leise, auf meine Weise.

Sonja Soller


ÄHNLICHE GEDICHTE





15 KOMMENTARE



08. November 2023 @ 15:29

Bist authentisch und das mag ich.


08. November 2023 @ 14:04

Also dafür braucht es Mut,sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.
Und du hast einen Plan.Respekt!!!
Kein pillepalle.
Liebe Grüße(ernsthaft)
Christian


08. November 2023 @ 15:23

Ohh..., vielen Dank Christiaan, ebenfalls ehrlich: Ich war auf etwas anderes gefasst, hahahaa..
Ja, irren ist auch menschlich. Der Tod ist gar kein so gruseliges Thema, wenn es läuft, wie die Natur es vorgesehen hat. Ich möchte jetzt dieses Thema auch nicht ausweiten. Jeder geht mit dem Thema anders um, mit meinem Sohn darf ich ich darüber nicht sprechen, mit meiner Enkelin schon (auch ganz eng), sie ist die Stärkere von meinen beiden Lieblingsmenschen!!! (Das nur mal so nebenbei!!)

Herzlichen Dank für deine Worte und
LieGrü
Sonja


07. November 2023 @ 21:42

Liebe Sonja,
als junge Frau war ich schon mal sehr nah dran; deshalb ist es für mich auch ein Thema, das mich beschäftigt und zum Leben gehört.
Irgendwie denke ich an was Schönes: Frieden und ein paar Menschen wiederzusehen, die mein Leben bereichert haben und denen ich sehr dankbar bin.
Wenns vielleicht nur ein Traum ist, der tröstet - aber Angst habe ich nicht vor dem Tod.
Nachdenklich grüßt dich
Ingrid


07. November 2023 @ 21:50

Liebe Ingrid, genauso sehe ich es auch. der Tod ist ein Teil vom Leben, auch wenn manch anderer es anders sieht!!
Herzlichen Dank für deinen Kommentar!!

Abendliche Grüße aus dem Norden, Sonja


07. November 2023 @ 20:47

Gedanken eines Dahinscheidenden. Schön, wenn dass jeder von sich irgendwann einmal behaupten könnte,,liebe Sonja. Aber im Moment ist mir das Leben näher als der Tod. Der besucht mich noch früh genug. LG in Deine Nacht, Helga


07. November 2023 @ 20:58

Es sind nicht die Gedanken eines Dahinscheidenden, es ist mein Wunsch so abzutreten.
Ich denke mal, dass kann jeder für sich entscheiden, wie er sich den letzten Gang vorstellt!!
Auch finde ich, dass man ruhig darüber sprechen kann/sollte, wenn man nich darüber spricht, wird der Abschied nur umso schwerere!!

Herzl. Abendgrüße
Sonja


07. November 2023 @ 18:31

Liebe Sonja, die Zeilen haben mich beim Lesen sehr betroffen gemacht. Du bist zu jung, um dich mit dem Tod zu beschäftigen. Hast das ganze Leben noch vor dir. Nun bin ich aber beruhigt, dass es sich um einen Wunsch handelt. LG Gudrun


07. November 2023 @ 18:37

Der Tod ist unser ständiger Begleiter, auch wenn es sich komisch anhört. Es kommt auch immer darauf an, wer, und wie man geht. Ich sehe den Tod als etwas Natürliches an, er gehört zu unserem Leben.
Das Ende ist auf jeden Fall näher als der Anfang!!

Herzl.Grüße
Sonja


07. November 2023 @ 17:58

Hab halt rein auf den Text geschaut.
Sorry, wenn es autobiographisch ist.
Dann jedenfalls meine aufrichtige Anteilnahme, Sonja.

Grüße von Ralph


07. November 2023 @ 18:07

Du hattest schon recht Ralph, es ist nicht autobiograghisch.
Man (Ich) kann nicht alles erlebt haben, worüber man (ich) schreibe.
Wenn mein letztes Stündlein geschlagen hat, wünsche ich es mir,
wie ich es beschrieben habe, und ein Gospelchor soll singen,
darf ruhig vom Band sein!!!

Lieben Dank und herzliche Grüße aus dem Norden, Sonja


07. November 2023 @ 17:35

Ohne den geringsten Zorn, in aller Friedlichkeit gehen...erstrebenswert.
Die *leise*, innige Sprache gefällt mir, Sonja.

Es grüßt Dich
Ralph


07. November 2023 @ 18:08

Ich danke dir für deine wunderbaren Worte, es freut, dass dir
das gedicht gefällt!!
Nochmal lieben Dank
Sonja


07. November 2023 @ 13:50

Das hört sich nach einem schweren Schicksalsschlag an, Sonja. Manchmal muss man viel ertragen. Dir alles Gute, Gudrun


07. November 2023 @ 18:13

Liebe Gudrun,
es bleibt nicht aus in einem Leben, dass man Familie und Freunde gelegentlich auf den letzten Weg begleitet,
aber diese Zeilen sind eigentlich mein Wunsch Abschied zu nehmen, mit einem Glas Weißherbst wäre schön, und etwas Gospelmusik!
Ich hoffe der Wunsch wird mir erfüllt!!

Herzlichen Dank für deine Worte,
Sonja



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

963+
Das Versprechen

917+
Frühling

658+
Ein bisschen Spaß muß se...

653+
FRAG MICH NICHT

622+
Für eine schöne Frau

499+
Zwei glückliche Marienkä...

427+
Urlaubsgruß

361+
Rentner haben keine Zeit (...

248+
Nur eine Pusteblume

233+
Kleine Tiere , große Wund...


- Gedichte Monat

5+
Der arme Mann

3+
Agschin Evren - Wenn die W...

3+
Mein treuer Freund

2+
Mit Tränen in den Augen

2+
ANGST VOR DER ANGST

2+
Die gelben Rosen blühen w...

2+
Und niemand kennt den Grun...

2+
Man kann es sich nicht lei...

2+
Krieg

2+
Es geht ein Virus um die W...


- Gedichte Jahr

5+
Das Phänomen Zeit

2+
Die gelben Rosen blühen w...

2+
Wiedersehen im Palast der ...

2+
Illusionen der Sehnsucht

2+
Drogenmissbrauch

1+
Verlust

1+
ANGST VOR DER ANGST

1+
Wer wird an mich denken......

1+
Es bleibt ihm nur der Whis...

1+
Die Unsitte krank zu spiel...


Neusten Kommentare

bei "Giersch"

bei "Die alte Bank am Zwischen"...

bei "Schön, dass es euch gibt"

bei "Schön, dass es euch gibt"

bei "Schön, dass es euch gibt"

bei "Schlaflos"

bei "An den Mond"

bei "An den Mond"


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte




Erfolg Erinnerung Sein Paris Osterei Lebensfreude Leben Falle Falter Fantasie Opa Laune Erlebnis Jäger Lauf Erkenntnis Paradies Fasching Ewigkeit Farben Erinnerungen Familie Ostern Essen Landleben Faden Falschheit Irrsinn Farbenpracht Falsch Sommernacht Jack Landwirt Jagd Parodie Jahre Internet Jahr Erdbeben Falten