Kurzgeschichten



Eine schöne Bescherung



Der Nebel hat sich gegen Mittag aufgelöst. Jennifer schaut ihrer treuen Colliehündin nach, die einen verschneiten Hügel hinaufläuft und plötzlich aus ihrem Blickfeld verschwindet. Es ist ein herrlicher Tag. Die Sonne lugt unter den schneegefüllten Wolken hervor und das Gras unter ihren derben Schuhen knirscht und bricht unter dem Frost, der schon wochenlang anhält.

Die Luft im Tal ist frisch und klar. Jenni pfeift nach ihrem zotteligen Collie der wieder einmal auf Kaninchenjagd ist. Doch die Tiere sind so flink und noch ehe die Hündin Witterung aufnehmen kann, in ihrem dunklen, sicheren Bau verschwunden.

Morgen ist Heilig Abend. In Gedanken ist Jennifer bei ihren Eltern im Allgäu. In ihrem Elternhaus trifft sich alljährlich die Familie und sie ist schon gespannt darauf wie das Weihnachtsfest in diesem Jahr abläuft.

Die große Bauernstube ist sicher wieder weihnachtlich hergerichtet und alle sitzen wie üblich an dem alten Eichentisch, der an den Feiertagen mit Großmutters selbst gestickter Weihnachtsdecke im Kerzenlicht erstrahlt und erzählen Geschichten Die dicken, dreiarmigen Kerzenleuchter sind in jedem Jahr mit weißen Kerzen bestückt. Passend zur Tischdecke. Darunter liegen meistens grüne Zweige, die für den natürlichen Weihnachtsduft sorgen. Mutter arrangiert im ganzen Haus wunderschöne Weihnachtssträuße mit Kiefernzweigen.

Was wird es wohl morgen zu essen geben? Von traditionellen Weihnachtsessen hält Mutter nicht viel. Im vergangenen Jahr gab es ein Fischgericht mit Ingwer, Tomaten und Frühlingszwiebeln - dazu Naturreis mit Speck, Zwiebel und Petersilie. Sehr lecker, aber eine Weihnachtsgans mit Rotkohl und Klößen ziehe ich einem Fischgericht vor.

In Gedanken geht Jennifer ihre Geschenkeliste durch. Hat sie auch niemanden vergessen? Im letzten Jahr begann sie den Weihnachtseinkauf so früh, dass sie zum Schluss nicht mehr wusste für wen sie ein Geschenk besorgt hat. So hat sie einiges doppelt eingekauft und der jüngste Bruder war hellauf begeistert, dass er gleich zwei Geschenke von ihr bekommen hat. Als sie an seinen überraschten Gesichtsausdruck denkt, muss sie ein wenig schmunzeln. Diesmal hat sie es geschickter angestellt. In der Küche hängt seid Wochen ein Zettel an der Pinwand, auf dem jeder Einkauf gewissenhaft abgehakt wurde.

Auf der weißen, sanften Anhöhe sieht Jenni ihre Hündin Bella und pfeift noch einmal kräftig auf zwei Fingern in ihre Richtung. Als sie heran trollt, tätschelt sie ihr liebevoll den Hals und streicht ihr mit den Handschuhen die kleinen Eiskristalle von der langen, spitzen Schnauze. Sicher hat die neugierige Colliehündin wieder einmal in einen Kaninchenbau hineingeschnüffelt. Sie nimmt ihren temperamentvollen Vierbeiner an die Leine und geht in den Ort zurück. Als sie am Dorfladen vorbeikommt, fällt ihr ein, dass sie noch kein Geschenk für ihre Hündin Bella hat. Jenni geht hinein und besorgt noch schnell eine Packung Hundecracker.

Fröhlich läuft sie auf ihre verspielte Gefährtin zu, um die Leine von dem schmiedeeisernen Geländer abzuknoten. Bella springt an ihr hoch und reißt ihr das Paket mit den Pfoten aus der Hand. Ehe Jennifer reagieren kann, zerpflückt die schlaue Hündin den Karton mit den Zähnen und macht sich über den leckeren Inhalt her. 

Eine schöne Bescherung! Der gefrorene Boden ist übersät mit Stücken von Hundekuchen und lockt nach kurzer Zeit einige Vierbeiner aus der Umgebung an. Jenni tritt zur Seite und amüsiert sich darüber, wie gierig die Tiere an der Packung zerren.

Das ist wirklich mal eine originelle Bescherung für die Vierbeiner. Außer dem zerfledderten Karton bleibt nichts mehr übrig. Die fremden Hunde schlecken sich genüsslich die Schnauze und laufen davon. Auch Bella scheint zufrieden und lässt sich von ihrer Herrin durch den verschneiten Park nach hause führen. Morgen gibt es eine nette Geschichte zu erzählen, denkt Jennifer, diesmal eine kleine Episode aus meinem Leben.

Gelesen: 59   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Liebe Freunde der Poesie,
Schreiben, Malen und Fotografieren sind drei meiner vielen Hobbys. In diesem Forum könnt ihr über 800 Gedichte von mir lesen. Ich schreibe über Geschehnisse im Alltag, über Urlaubserinnerungen und hoffe mit Denkanstößen aufrütteln zu können. Wer die Geschichte von Eduard verfolgen möchte, ist hier genau richtig. Inzwischen umfasst die Geschichte über 40 Teile.
Wenn ihr etwas tiefer in meine Welt eintauchen möchtet, besucht mich auf meiner Homepage.

Mit lieben Grüßen, Gudrun Nagel-Wiemer


ÄHNLICHE GEDICHTE





3 KOMMENTARE



17. Dezember 2023 @ 13:46

Ralph, danke, dass du dir die Zeit zum Lesen genommen hast. Dir ein harmonisches Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr. Gruß, Gudrun


16. Dezember 2023 @ 20:13

... ungewohnt von dir die Prosaform , sonst kennt man dich in der Lyrik . Gerne gelesen , angenehmer Stil. Machs noch !
Schöne Weihnachtszeit !
Grete


16. Dezember 2023 @ 21:16

Liebe Grete, ich habe 5 Weihnachtsbücher mit Gedichten und Geschichten geschrieben. Diese kl. Geschichte ist schon älter und ist mir zufällig in die Hände gefallen. Aber es gibt auch noch einige Weihnachtsmärchen von mir. In letzter Zeit komme ich wenig zum Schreiben, da hole ich schon mal etwas aus alten Zeiten hervor. Auf meiner HP gibt’s einiges zu sehen. Danke fürs Lesen und eine schöne Weihnachtszeit. Gruß, Gudrun



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

944+
Das Versprechen

911+
Frühling

649+
Ein bisschen Spaß muß se...

648+
FRAG MICH NICHT

618+
Für eine schöne Frau

492+
Zwei glückliche Marienkä...

423+
Urlaubsgruß

351+
Rentner haben keine Zeit (...

235+
Nur eine Pusteblume

230+
Kleine Tiere , große Wund...


- Gedichte Monat

2+
Vielleicht, vielleicht auc...

1+
Dialog mit Gott

1+
Frauen an der Klagemauer

1+
Der Tag

1+
Stunden der Muße


- Gedichte Jahr

4+
An manchen Tagen

3+
D E U T S C H U N T E R R ...

3+
Die Heimsuchung.

3+
Nichts tut mehr weh.


Neusten Kommentare

bei "Schön, dass es euch gibt"

bei "Schön, dass es euch gibt"

bei "Schön, dass es euch gibt"

bei "Schlaflos"

bei "An den Mond"

bei "An den Mond"

bei "Der Mai ist gekommen II"

bei "Ein Bild für Klaus"


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte

Bitte warten...

Keine Panik

Eine gelungene Feier

Der Mustergatte

Im Paradies




Erfolg Erinnerung Sein Paris Osterei Lebensfreude Leben Falle Falter Fantasie Opa Laune Erlebnis Jäger Lauf Erkenntnis Paradies Fasching Ewigkeit Farben Erinnerungen Familie Ostern Essen Landleben Faden Falschheit Irrsinn Farbenpracht Falsch Sommernacht Jack Landwirt Jagd Parodie Jahre Internet Jahr Erdbeben Falten