Allgemeine Freundschaftsgedichte



Das Leben geht weiter



Das Leben geht weiter

 

Was wir fürchten, dem weichen wir in weitem Bogen

aus. Vermeiden können wir es dennoch nicht:

Traurigkeit.

Kranksein.

Einsamkeit.

Sterben.

 

Was wir lieben - darauf gehen wir lächelnd zu:

Auf Menschen.

Kinder.

Schwache.

Tiere.

Den schattenspendenden Baum im Garten.

Die Blume im flirrenden Sonnenlicht.

Den Schmetterling, oben, auf der wippenden Blüte.

Die Lerche. Ihr helles, rastloses Singen, weit draußen.

 

Was wir aber noch nicht kennen, betasten wir erstmal

zaghaft. Und wenn wir uns auf das Unbekannte einlas-

sen, ahnen wir, dass wir es auf einem Weg unter gutem

Stern fanden.

 

                                           *

 

Vielleicht denken wir später auch daran, dass es irgend-

ein Tag im Mai war, als die Uhr, die sonst immer an dei-

nem Handgelenk war, auf dem Gartentisch liegen blieb.

Daß wir keine Zeit hatten, uns vor irgendetwas zu fürch-

ten...Aber alle Zeit der Welt, um bei Einbruch der lauen

Nacht Erdbeeren vom Feld zu klauen.

 

 

Worte: © Ralph Bruse

Bild: Jill Wellington/pixabay

Dreamer-Room - (jimdofree.com)

 

 

´´Das Leben geht weiter´´ ist unten auch vertont

zu hören.

Gelesen: 110   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:


Auch der tiefste und dunkelste Wald
führt irgendwann zur Lichtung.

© Ralph Bruse

Als Audiostream:




ÄHNLICHE GEDICHTE



Notice: Trying to access array offset on value of type bool in /var/www/web22773798/html/single.php on line 321



5 KOMMENTARE



06. März 2024 @ 10:11

Schön, daß Du dein stilles Anerkennen hiergelassen hast, Gudrun.
Danke.


05. März 2024 @ 07:15

...Du gibst Gedanken Gefühle, sprichst sie mit deiner warmen Simme aus. Die Leichtigkeit am Ende deines Gedichts wirft alles Schwere ab. Lassen wir die Uhr noch eine Weile dort liegen am Gartentisch. Die Erdbeerbeerzeit beginnt im Mai; ich kenne eine himmlische Plantage. Danke, Ralph, deine Freundin Chris.


05. März 2024 @ 09:53

Freundschaft und innige Verbundenheit im Jetzt braucht kein dauerndes Besingen: man lebt sie. So würde ich
die wenigen Zeilen auf den Punkt bringen wollen.
(wir dürfen nur nicht pfeifen, wo die Früchtchen-Plantage ist. Sonst nehmen die uns auf frischer Tat hopps)))
Dankeschön, Chrissi.

Dein Freund Ralph


04. März 2024 @ 22:00

... Alle Aspekte des Lebens lyrisch so zu verpacken - chapou !!! was besonders hängen blieb bei mir :
in der letzten Strofe die Metapher mit der Uhr auf dem Tisch ( wunderbar ) und die Stimme (Audiostream) paßt zu diesem Gedicht ( weich , nicht zu weich und hart , nicht zu hart )
Lb.Gr. G.


05. März 2024 @ 09:57

Ist wohl einer meiner kürzesten Texte, überhaupt. Schön, wenn Dir die wenigen Zeilen und das Vertonte gefallen, Grete.
Vielen Dank.

Herzliche Grüße
Ralph



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

944+
Das Versprechen

910+
Frühling

648+
FRAG MICH NICHT

647+
Ein bisschen Spaß muß se...

617+
Für eine schöne Frau

491+
Zwei glückliche Marienkä...

421+
Urlaubsgruß

351+
Rentner haben keine Zeit (...

235+
Nur eine Pusteblume

230+
Kleine Tiere , große Wund...


- Gedichte Monat

Es gibt noch keine Bewertungen in der Kategorie: Freundschaftsgedichte-Allgemein


- Gedichte Jahr

3+
Hundeherz

3+
Das Leben geht weiter


Neusten Kommentare

bei "Schlaflos"

bei "An den Mond"

bei "An den Mond"

bei "Der Mai ist gekommen II"

bei "Ein Bild für Klaus"

bei "Der freie Blick"

bei "Ein Bild für Klaus"

bei "Tropfen, so weich wie TrÃ"...


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte




Lachen Küste Sein Kuss Krieg Klarheit Krank Königin klein Laune Körper Krippe Jack Kröte Kirche Lerche Länge Lebensreise Kreativität Leidenschaft Lebensfreude Kumpel Lebenssturm Kummer Lärm Kunst Klimawandel Kraft Leid Klopapier Landwirt Krebs Landleben Krimi Leben Kommunikation Künstler Lebensweg Lauf Klima