Neujahrsgedichte



Das große Unbekannte

 

Ein neues Jahr beginnt,
wir verlassen einen vertrauten Ort,
schließen etwas ab,
streben einem Neuen entgegen,
sind froh über das Fortkommen.

Wären wir gern noch geblieben,
weil es gut und bewährt war?
Bedauern wir den Aufbruch
zu etwas Neuem, Unbekannten?

Neues bringt viele Möglichkeiten,
Entscheidungen müssen getroffen werden,
richtige, falsche.......,
alles ist möglich,
vieles gibt es zu bewältigen,
zu beachten.

Nicht zurückblicken auf Vergangenes,
die Zukunft will erschlossen werden,
das Leben,
ein einzigartiger Prozess,
in dem es gilt,
Furcht zu besiegen,
aus Ungewissheit Gewissheit formen,
nach vorn blicken.

Hindernisse aus dem Weg räumen,
Sicherheit und Erkenntnis gewinnen,
der kluge Blick lehrt uns,
das hinter uns Liegende
nie aus den Augen zu verlieren.

Immer auf dem Weg nach vorn,
Erfahrung ist ein guter Wegbegleiter,
für Vertrauen und Zuversicht
auf uns selbst und unseren Fähigkeiten.

Gelesen: 61   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Schreiben ist schon lange eine Leidenschaft von mir. Inspiriert werde ich vor allem durch die Dinge des täglichen Lebens. Ich lese gern, vor allem dicke Romane, die im Mittelalter spielen. Im Fernsehen sehe ich gern Krimis. Ansonsten koche ich gern, besonders mediterran und orientalisch. Auch Gartenarbeit ist ein Hobby von mir. Tiere mag ich auch, besonders Hunde. Ehrenamtlich habe ich mal eine Kindergruppe geleitet. Gedichte und Literatur interessieren mich sehr.


ÄHNLICHE GEDICHTE





1 KOMMENTAR



01. Januar 2021 @ 14:27

Hallo Helga,frohes neues Jahr...doch das Gedicht klingt"für mich" als wenn es eine Politikeri während derArbeitszeit geschrieben hätte.
Sei jetzt nicht sauer bitte.
Christian



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

862+
Frühling

829+
Das Versprechen

617+
FRAG MICH NICHT

586+
Ein bisschen Spaß muß se...

553+
Für eine schöne Frau

414+
Zwei glückliche Marienkä...

395+
Urlaubsgruß

309+
Rentner haben keine Zeit (...

211+
Kleine Tiere , große Wund...

205+
Winter


- Gedichte Monat

1+
Mein Wunschzettel


- Gedichte Jahr

1+
Silvesternacht


Neusten Kommentare

bei "Alles Gute zum Geburtstag"

bei "Ehekrach"

bei "Die guten alten Zeiten"

bei "Ist so etwas gerecht?"

bei "Die guten alten Zeiten"

bei "Ehekrach"

bei "Ist so etwas gerecht?"

bei "Ehekrach"


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte

Silvesternacht

Umzug ins Haus Nr. 2021

Haus Nr. 2015

Silvesternacht

Silvester




Feuer Feuerwerk November Ferne Fragen Freund Freibad Neid Freude Freunde Frei Neubeginn Firma Neujahr Notlage Flügel Fest Flugzeug Frau Freundin Naturgewalt Nebelschwaden Flüsse Flut Obst Nest Freitag Frauen Freundschaft Freiheit Obdachlose Netz Obdachlos Frage Klopapier Fluss Nebel Friede Fenster Freizeit