Sommer



Ein unmöglicher Sommer



Ein Sommer, der kein Sommer war,
die Sonne machte sich ziemlich rar.
Dunkle Wolken jagten übers Land,
haben uns täglich Regengüsse gesandt.

Das Wetter war viel zu kalt und nass,
der Sommer machte bis jetzt keinen Spaß.
Meistens wehte ein kühler Wind,
Wolken verdeckten die Sonne geschwind.

Man sehnte sich nach Sonne pur,
Regen war aber gut für die Natur.
Bei vielen breiteten sich Depressionen aus,
keiner fühlte sich wohl in seiner Haut.

Auch Blumen haben die Sonne vermisst,
die für sie Leben spendend ist.
Ich bin ein Sommerkind, im August geboren,
ohne Sonne fühl ich mich verloren.

Doch die Hoffnung stirbt zuletzt,
vielleicht der Herbst den Sommer ersetzt.
Der Altweibersommer steht bevor,
hoffentlich lockt er die Sonne wieder hervor.

Ich bin ein unverbesserlicher Optimist,
wünsche mir, dass es die Wahrheit ist,
endlich längere Zeit die Sonne seh’n
am wolkenlos blauen Himmel, das wäre schön!

Hannelore Knödler-Stojanovic, Ludwigsburg
Foto: Pixabay



Gelesen: 22   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Ich heiße Hannelore, genannt Hanni, bin 75 Jahre 'jung', verheiratet und wohne im schönen Ludwigsburg. Meine Hobbys: malen, klassische Musik, lesen, fotografieren, Natur, Tiere, Blumen und natürlich dichten. Ich bin ein sehr neugieriger Mensch, mich interessieren viele aktuelle Themen und alles, was so auf der Welt passiert. Meine Gedichte sollen zum Nachdenken anregen.


ÄHNLICHE GEDICHTE





5 KOMMENTARE



30. August 2021 @ 14:10

Hallo Karsten,
vielen herzlichen Dank für Dein Herzchen! Schön, daß Du mein Gedicht gelesen hast. Das Wetter ist wirklich zum Kotzen, heut regnets schon wieder den ganzen Tag.
Liebe Grüße Hanni


28. August 2021 @ 17:44

Liebe Hanni, jetzt reicht es auch mit dem Regen. Ich hoffe noch auf ein paar sonnige Tage. Vielleicht haben wir Glück. LG Gudrun


28. August 2021 @ 14:40

Liebe Gudrun,
vielen herzlichen Dank für Dein Herzchen und Deinen Kommentar! Schade, bei diesem ständigen Regenwetter ist es fast zu kühl, im Garten zu sitzen. Nur ab und zu guckt die Sonne zwischen dunklen Wolken raus. Hoffen wir also auf einen schönen Herbst!
Dir ein schönes Wochenende mit viel Sonne im Herzen! Liebe Grüße Hanni


28. August 2021 @ 14:22

Hallo Helga,
vielen herzlichen Dank für Deinen zustimmenden Kommentar! Ich hab so langsam die Schnauze voll von diesem ständigen Regenwetter! Heute ist auch wieder der Himmel wolkenverhangen und es hat schon geregnet. Aber ich glaube fest dran, daß schöne Herbsttage kommen. Ab Mittwoch solls sonnig und warm werden.
Dir ein schönes Wochenende mit viel Sonne im Herzen! Liebe Grüße Hanni


27. August 2021 @ 19:39

Liebe Hanni, richtig so: immer optimistisch bleiben. Es kann ja nur besser werden. Das Jahr ist bald vorbei, und auf einen, über Wochen dauernden Sommer, warten wir noch immer. Vielleicht gibts ja doch noch einen sonnigen Herbst. Dein Gedicht hats auf den Punkt gebracht. LG Helga



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

927+
Das Versprechen

906+
Frühling

647+
FRAG MICH NICHT

640+
Ein bisschen Spaß muß se...

608+
Für eine schöne Frau

479+
Zwei glückliche Marienkä...

417+
Urlaubsgruß

348+
Rentner haben keine Zeit (...

230+
Kleine Tiere , große Wund...

225+
Nur eine Pusteblume


- Gedichte Monat

Es gibt noch keine Bewertungen in der Kategorie: Sommergedichte


- Gedichte Jahr

Es gibt noch keine Bewertungen in der Kategorie: Sommergedichte


Neusten Kommentare

bei "An den Mond"

bei "An den Mond"

bei "Der Mai ist gekommen II"

bei "Ein Bild für Klaus"

bei "Der freie Blick"

bei "Ein Bild für Klaus"

bei "Tropfen, so weich wie TrÃ"...

bei "Der Mai ist gekommen II"


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte




Lachen Küste Sein Kuss Krieg Klarheit Krank Königin klein Laune Körper Krippe Jack Kröte Kirche Lerche Länge Lebensreise Kreativität Leidenschaft Lebensfreude Kumpel Lebenssturm Kummer Lärm Kunst Klimawandel Kraft Leid Klopapier Landwirt Krebs Landleben Krimi Leben Kommunikation Künstler Lebensweg Lauf Klima