Sonstige Gedichte



Perle in der Auster



PERLE    IN  DER  AUSTER

( Gedankenlyrik)

Geheimnisvolles, magisches  Werden  im  Dunkeln ;

Kein  Menschenauge   je, diese  Wandlung  sah.

Was  geschah ?

Was  schmerzhaft einst  als  Sandkorn  eindrang,

umhüllt  sie  liebevoll mit  Perlmutter  Schicht  um  Schicht,

veredelt  den  Schmerz  zu  etwa   Schönem -

zur  kostbaren  Perle.

 

 

Gelesen: 63   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Ich bin ich ----


ÄHNLICHE GEDICHTE





4 KOMMENTARE



05. Juni 2021 @ 19:42

Hallo Grete, eigentlich ist es ja tragisch, was man mit den Zuchtmuscheln anstellt: ein Fremdkörper wird der Muschel injiziert, damit wir Frauen uns später mit der " Träne der Götter" schmücken können. Trotzdem finde auch ich diese schillernden Kügelchen wunderschön. Dein Gedicht macht noch einmal den Werdegang einer Perle in Kürze deutlich ! LG Helga


05. Juni 2021 @ 19:57

Dein Ausdruck "Träne der Götter " gefällt mir sehr gut. Wäre der passende Titel gewesen.
Die Natur macht diese Umwandlung besser, wenn ich nur könnte es nachmachen - das einst schmerzhafte zu veredeln mit Perlmutt , das ist schwer aber möglich denk ich mal.
Wünsche dir ein schönes Wochenende,
Grete


05. Juni 2021 @ 12:01

Liebe Grete,
Dein Gedicht gefällt mir sehr gut! Du beschreibst die Entstehung einer kostbaren Perle mit eindrucksvollen Worten! Lass es Dir am Wochenende gut gehen! Liebe Grüße Hanni


05. Juni 2021 @ 12:05

Ich danke dir , behalte dir die Feinsinnigkeit .
Grete



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

2505+
Schön, dass es dich gibt

1941+
Ein Engel

1757+
Das Versprechen

1609+
Nur eine Pusteblume

1426+
Zwei sind notwendig

1309+
Ein leckeres Erdbeerfest

1091+
Das verflixte siebte Jahr

1077+
Für eine schöne Frau

1026+
Heute Nacht

931+
Deutsche Sprache


- Gedichte Monat

5+
Der arme, alte Mann

5+
Mein Möwentraum

4+
Keine Lust

4+
Ein zäher Baum

4+
Altersarmut

4+
Die Melodie

3+
Heike Diehl

3+
Es lebe der Unterschied!

3+
Alltagsstille

3+
Perle in der Auster


- Gedichte Jahr

5+
Verletzlichkeit und Schmer...

4+
Die Traumtänzerin

4+
Eine schöne Zeit

4+
Wehmut macht sich breit

4+
Leise Melodien

4+
Nachtgebet

4+
Pessimismus tut nicht gut

4+
Mutter

3+
Mein Kater und ich

3+
Sorgen um Morgen


Neusten Kommentare

bei "Ein kleiner Fußball EM-R"...

bei "Der kranke Pauli"

bei "FUSSBALLZEIT"

bei "Der kranke Pauli"

bei "Der kranke Pauli"

bei "Abendstimmung am Meer"

bei "Flaschenpost"

bei "Abendstimmung am Meer"


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte




Respekt Ratte Kraft Frieden Gebet Freundschaft Regen Gedicht Reise Freiheit Gedanken Futter Gewalt Reim Frei Pflanzen Riese Freunde Geburtstag Freizeit Freundin Libelle Freund Rein Frost Gedanke Gefühl Fußball Rock Realität Früher Regenbogen Frühling Garten Friede Gedichte Gegenwehr Freude Frühstück Gefühle