Ostergedichte



Vorfreude auf Ostern



Bunt bemalte Ostereier
zieren unseren Frühstückstisch.
Im Ofen backen schon die Brötchen
der Kaffee duftet herrlich frisch.

Die Osterglocken in der Vase
leuchten hell im Sonnenschein.
Der Vater liest das Wochenblatt,
- Mutter schenkt ihm Kaffee ein.

Lisa baumelt mit den Beinen,
möchte sich so gern bewegen.
„Wann kommt endlich der Osterhase?“
Die Aufregung will sich nicht legen.

Gedanklich ist sie im letzten Jahr,
- bei der Eiersuche im Garten.
Beim Osternest im Ginsterstrauch...
Ach, sie kann es kaum erwarten.

Vater kann das gut verstehen,
stupst ihr belustigt auf die Nase.
Lachend setzt sie sich zur Wehr
und trifft die hübsche Blumenvase.

Oh nein, was für eine Bescherung...
Wasser fließt - und dicke Tränen.
Der Schaden wird sofort behoben,
- ohne den Vorfall zu erwähnen.

Tränenblind steht sie am Fenster.
Wie konnte das denn nur geschehen?
„Lisa, das kann doch mal passieren.
Der Osterhase hats nicht gesehen.“

 

Bild und Text: Gudrun Nagel-Wiemer

Gelesen: 115   
Autoren denen dieses Gedicht gefällt:

Teilen ausdrücklich erwünscht!

AUTOR:

Liebe Freunde der Poesie,
Schreiben, Malen und Fotografieren sind drei meiner vielen Hobbys. In diesem Forum könnt ihr über 600 Gedichte von mir lesen. Ich schreibe über Geschehnisse im Alltag, über Urlaubserinnerungen und hoffe mit Denkanstößen aufrütteln zu können. Wer die Geschichte von Eduard verfolgen möchte, ist hier genau richtig. Inzwischen umfasst die Geschichte über 40 Teile.
Wenn ihr etwas tiefer in meine Welt eintauchen möchtet, besucht mich auf meiner Homepage.

Mit lieben Grüßen, Gudrun Nagel-Wiemer


ÄHNLICHE GEDICHTE





5 KOMMENTARE



20. März 2021 @ 08:05

Liebe Hanni, du nutzt sicher jede freie Minute für die Gartenarbeit, damit Ostern alles hübsch ist. Die Osterglocken stehen schon in Blüte und trotzen dem Frost. Ganz so trostlos sieht es nicht mehr aus. Hoffentlich wird es noch etwas wärmer zum Osterfest, dann macht das "Eiersuchen" für die Kinder viel mehr Spaß. Danke für das Herz unter dem Gedicht. Ich wünsche dir ein sonniges WE. Gruß Gudrun


19. März 2021 @ 22:02

Ja,so war das in den 60er
Schönes Gedicht.


20. März 2021 @ 07:34

Christan, bei uns ist es heute noch so....Die Osternester sind schon gefüllt und stehen bereit. Es ist immer eine Freude, wenn die Kleinen aus der Familie im Garten auf "Nestsuche" gehen. Gruß Gudrun


19. März 2021 @ 19:56

Hallo Gudrun, sowohl das Christkind als auch der Osterhase übersehen viele Missgeschicke ! :)) Aber alles in allem versprüht Dein Gedicht schon ein bisschen Osterstimmung, die allerdings auch in diesem Jahr wieder etwas gedrückter ausfallen wird. Machen wirs Beste draus! Schöne Wochenendgrüße, Helga


20. März 2021 @ 07:49

Helga, uns gelingt es inzwischen meisterhaft, das Beste aus dem Alltag zu machen. Für die "rüstigen Rentner" sicher auch kein Problem. Wenn ich an die Geschäftsleute denke, ändert sich meine Stimmung. Hohe Mieten und keine Einnahmen. Hilfen kommen zu spät. Jeder kämpft ums Überleben. Ob da Osterstimmung aufkommt? Vermutlich nicht, - die haben andere Sorgen. Wünsche dir ein schönes WE. LG Gudrun



SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

mind. 20 Zeichen

Login

Noch keinen Account? Melde Dich hier an!
Passwort vergessen?

Meist Gelesene Gedichte

3228+
Schön, dass es dich gibt

3222+
Das Versprechen

2623+
Ein Engel

1955+
Für eine schöne Frau

1850+
Zwei sind notwendig

1721+
Der Fliegenpilz

1563+
Das verflixte siebte Jahr

1300+
Die Kartoffel

1293+
Zauberhafte Sonnenblumen

1123+
Heute Nacht


- Gedichte Monat

Es gibt noch keine Bewertungen in der Kategorie: Ostergedichte


- Gedichte Jahr

2+
Ostern 2022


Neusten Kommentare

bei "Ich steh` im Regen"

bei "Mistwetter"

bei "Mistwetter"

bei "Gedanken zum Herbstanfang"

bei "Die letzte Rose"

bei "Mit dir schmusen"

bei "Mit dir schmusen"

Andrea bei "Die Hiobs-Botschaft ...."


Herzlich Willkommen!











Zufallsgedichte

Wahre Ostern

Das Küken namens Peip

Osterzeit

Osterfest

Fleißiger Osterhase




Jahreszeiten Jugend Sommernacht Königin Krimi Lebensfreude Landwirt Lachen Laub Lebensreise Kuss Krebs Kälte Kreativität Kalender Kalt Jahr Leuchtturm Kummer Lebenssturm Libelle Laune Lesen Krank Kater Kunst Körper Kumpel Leid Länge Jahre Kröte Jahreswechsel Krieg Licht Landleben Leben Leidenschaft Kraft Lärm